Weitere Fotos – anklicken für eine Vergrößerung:
(Urheber Josh von Staudach | © copyright 2001)

  ca. 21.30 Uhr MEZ

Der Mond befindet sich noch komplett im Schatten der Erde. Sehr schön finde ich das Licht-/Schatten-Spiel und die Farbabstufungen auf der Oberfläche, die den Mond viel mehr als Kugel erscheinen lassen – denn wenn er ansonsten gleichmäßig von der Sonne angestrahlt wird, wirkt er doch eher wie eine Scheibe...

 

  ca. 22.00 Uhr MEZ

Der Schatten wandert nach rechts weg, das erste direkte Sonnenlicht strahlt den Mond auf der linken Seite an. Bei dieser Belichtung wirkt es natürlich gleißend hell weiß...

 

  ca. 22.00 Uhr MEZ

Das gleiche Motiv, nur mit einer anderen Belichtung: etwas kürzer, sodaß er etwas schärfer wirkt, dafür auch dunkler und das Farbspiel ist nicht so schön...



Zur Ausrüstung:
Ich war nicht besser vorbereitet und hatte keine hochempfindlichen Filme parat, sodaß ich einen Fuji Diafilm mit 100 ASA nehmen mußte. Meine altgediente Spiegelreflexkamera (Pentax MX) montierte ich auf einem stabilen Stativ und verwendete einen Fernauslöser. Das Objektiv ist ein 500 mm Spiegeltele mit Festblende 8, sodaß ich nur über die Belichtungszeit variieren konnte. Da ich keine Erfahrung mit solchen Aufnahmen hatte, experimentierte ich zwischen ca. 10 und ca. 40 Sekunden Belichtungszeit. Letztere war natürlich viel zu lang, was ich aber erst nach dem Entwickeln merkte: das Firnament wandert in 30 Sekunden bereits so weit, daß nur noch ein unscharfer Streifen dabei heraus kommt...

(der Streifen rechts oben im Bild ist übrigens kein Kratzer, sondern ein Stern!)


Hier gehts zurück zur Startseite
...



Und im folgenden noch ein paar Links
mit weiteren Infos und Bildern...

http://www.eclipse-live.com/mofi2001

http://eclipse.astroinfo.org/lunar/mondfinsternis.html

http://www.totale-mondfinsternis.de

http://www.reisebuero-suedstadt.de/



Allgemeines zur »Frage nach dem Universum und allem«
(z.T. wirklich sehr interessant! ;-))

http://www.universetoday.com

http://www.calsky.com

http://www.skypub.com


Folgende Animation habe ich aus Bildern erstellt,
die Ulrich Rieth fotografiert hat – qualitativ mit
Abstand die Besten, die ich seither im Internet
finden konnte...





[ Zurück zur Intro-Seite ]