| Circulus Startseite | Newsletter bestellen | Kontakt: fotobox@circulus.de |

Jetzt Info-Flyer
downloaden!
(PDF 3MB)
Die »FotoBox«: Simpler Name, aufwändige Konstruktion – mit dem Ziel, Bauvorhaben oder auch Events in bisher nicht gekannter Qualität zu dokumentieren.

Man kennt die Webcams. Unzählige sind auf dem Planeten verteilt und senden ihre Bilder ins Internet. Wobei das Wort »Bild« schon fast zu hochgestochen ist, weil man weder eine ansprechende Belichtung noch eine ausreichende Detaildarstellung erhält. Das liegt zum einen an den minderwertigen Kamera-/Objektiv-Systemen und zum anderen an der unsensiblen Auswahl der Standorte. Das einzig »Berauschende« an einer Webcam mag das Gefühl sein, ein Live-Bild vom jeweiligen Ort zu bekommen ohne selbst dort zu sein.

Circulus hat bereits im Sommer 2004 eine Foto-Konzeption zur Verfolgung der Landesmesse-Baustelle bei Stuttgart entwickelt. Hochauflösende Panorama-Aufnahmen vom selben Standort aus zeigen den Fortschritt der Bauarbeiten mit bester Vergleichbarkeit, weil die entstehenden Fotos deckungsgleich aufeinandersetzbar sind.
 
 
Siehe www.circulus.de/landesmesse
  Panorama-Aufnahmen sind jedoch nicht immer erste Wahl, weil sie recht aufwändig in der Erstellung sind. Für die Landesmesse entstehen deshalb im Schnitt nur 2 Aufnahmen pro Monat. Eine Abwandlung dieser Foto-Konzeption im November 2005 ermöglicht nun ein beliebiges Zeit-Intervall zwischen den Einzelbild-Aufnahmen – weil die Aufnahmen automatisiert gemacht werden!

Eine digitale Spiegelreflexkamera mit entsprechend hochwertigem Weitwinkel-Objektiv wird von einem PC ausgelöst. Der PC ist über DSL ans Internet angeschlossen und läßt sich komplett fernsteuern. D.h. alle Funktionen, sogar Updates und Neustarts sind aus der Ferne ausführbar. Die Kamera wird stündlich ausgelöst und speichert die Bilder auf der Festplatte des PCs, von wo sie per FTP heruntergeladen werden können. Natürlich läßt sich auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Foto manuell auslösen. Als Umsetzung dieser Idee wurde nun die erste FotoBox aufgestellt. Und zwar in Erlangen, gegenüber der Baustelle für ein neues Einkaufszentrum namens »Arcaden«.
 
Herzstück ist eine Canon EOS 10D
mit Tokina 12-24 mm Weitwinkel-
Objektiv. Der Bildwinkel beträgt
umgerechnet knapp 87 Grad in
der Breite und 64 Grad in der Höhe.
Die 6 Megapixel sind ein guter
Kompromiss zwischen Qualität und
Datenmenge.

Alle Details:
»Making-of«
des Gehäuses
...
  Damit Kamera und PC (mindestens) zwei Jahre durchhalten, wurde ein robustes Gehäuse konstruiert, welches die Technik nicht nur vor Wettereinflüssen wie Regen, Schnee oder Sturm schützt, sondern auch einen Temperaturausgleich gewährleistet, also im Winter heizt und im Sommer kühlt.  
Absolut deckungsgleiche
Bilder mit hoher Auflösung
und perfekter Belichtung
bei Tag und bei Nacht.

Eine Webcam kann diese
kritischen Lichtverhältnisse
nicht bewältigen!
  Die Kamera in Erlangen ist auf ca. 10 Bilder pro Tag eingestellt. Das Intervall wird aber noch verlängert, da schließlich nur alle paar Tage ein Bild benötigt wird.

Ziel ist ein Buch ähnlich einem Daumenkino, mit dem der Baufortschritt dokumentiert sein wird. Vom Abriss der alten Gebäude bis zur Einweihung des neuen Einkaufszentrums. Die Konzeption dafür stammt von der Werbeagentur Weckert. Parallel dazu ist eine DVD mit einem Zeitrafferfilm geplant. Dieser Film wird hinsichtlich Auflösung und Bildqualität ebenfalls die von Webcams gewohnten Zeitraffer weit übertrumpfen.


Konzeption und Fotos © Copyright Josh von Staudach.
Eine Nachahmung ist untersagt.
Druck/Kopie/Veröffentlichung (auch ausschnittweise)
bedarf der schriftlichen Genehmigung
durch den Urheber Josh von Staudach.



zurück nach oben