Das Logbuch des EVENTFRACHTER auf dem Neckar
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Das Logbuch ist nach Kalenderwoche absteigend sortiert, d.h. die neuesten Einträge finden sich oben. Wer die Geschichte chronologisch lesen will, sollte also unten anfangen. Zu jeder Woche finden sich in der linken Spalte die übergreifenden Informationen, in der rechten Spalte die Details der jeweiligen Wochentage.
 
KW   Was geschah ...     Datum Was geschah ...
18 Das Projekt muss nun doch leider abgesagt werden. So schwer es uns auch faellt. Die Hintergruende lesen Sie hier ... So,07.05. 
 
Sa,06.05.Absage begruenden und Seiten ins Web stellen.
Fr,05.05. 
Do,04.05. 
Mi,03.05. 
Di,02.05. 
Mo,01.05.Im Lauf der Woche alle Beteiligten telefonisch informiert.
17 Obwohl wir weiter fieberhaft versuchen, Stabilitaet hineinzubringen, steht das Projekt nach wie vor auf wackeligen Beinen. Und der Faktor Zeit schwebt wie ein Damokles-Schwert darüber ... So,30.04. 
 
Sa,29.04. 
Fr,28.04.Absage beim Wasser- und Schifffahrtsamt.
Do,27.04. 
Mi,26.04. 
Di,25.04.Akquise Getraenke-Lieferanten.
Mo,24.04.Besprechung mit Fachmann der Firma PERI (Geruestbau) über die Inneneinrichtung, Podeste und Treppen.
16 Sponsoren-Akquise So,23.04. 
 
Sa,22.04.Besprechung mit neuem Anbieter fuer Buehne, Sound und Licht. Vernuenftige Preise, realistische Planung.
Fr,21.04.Besprechung mit Radiosender 'Das Ding'. Kooperation moeglich, Details sind zu klaeren. / Email-Antwort aus dem Rathaus, es muesse ein regulaerer Antrag eingereicht werden. (?)
Do,20.04.Webseite mit Infos fuer Sponsoren nun online.
Mi,19.04.Anfrage ins Rathaus per Email wegen Oeffnungszeiten hinsichtlich Laermschutz.
Di,18.04.Emails, Briefe und Telefonate zur Akquise von Sponsoren.
Mo,17.04. 
15 Planung und Koordination So,16.04. 
 
Sa,15.04.Aenderungen in der Einrichtungs-Konzeption. Statt aufwendig gebauter Ueberdachung wird nun mit dem auf dem Schiff vorhandenen Alu-Wellblechdach gearbeitet.
Fr,14.04. 
Do,13.04.Besprechung mit einem Konzertveranstalter.
Mi,12.04.Besprechung im Wasser- und Schifffahrtsamt. Viele Details geklaert.
Di,11.04.Das Angebot fuer Buehnendach- und Licht-Miete ist viel zu teuer. Suche nach Alternativen.
Mo,10.04. 
14 Man lernt doch im ganzen Leben immer wieder etwas dazu ... die richtige Taktik entscheidet eben wie so oft über Sieg oder Niederlage. Unser Fehler: wir hatten keine Taktik. So,09.04. 
 
Sa,08.04. 
Fr,07.04.Wasser- und Schifffahrtsamt erklaert sich fuer komplett zustaendig und uebernimmt die Genehmigungs-Verantwortlichkeit.
Do,06.04.Gespraech mit LIFT Stadtmagazin. Artikel über den Eventfrachter für Mai vorgesehen.
Mi,05.04. 
Di,04.04.Emails und Telefonate zur Klaerung der Zustaendigkeiten.
Mo,03.04.Der gestreckte Galopp wird jaeh eingebremst. Nach einem Telefonat mit Herrn Nastold muessen wir erfahren, dass unser Projekt von seiten des Ordnungsamtes nicht genehmigungsfaehig ist.
13 Die Woche des Wartens ... aber nicht untaetig! Schliesslich am Freitag das langersehnte 'Gruene Licht' ... nach fast 4 Wochen, bzw. 17 vollen Arbeitstagen! So,02.04. 
 
Sa,01.04.Wir geben auf ... APRIL APRIL!!! Nein, klar, jetzt gehts richtig los. Ab Montag im gestreckten Galopp durchs Ordnungsamt - hoffentlich halten die unser Tempo durch.
Fr,31.03.Unfassbar aber wahr: rechtzeitig vor dem Datum eines Aprilscherzes endlich Post aus dem Rathaus! Frau Dr. Eisenmann schreibt u.a. 'Der von Ihnen angedachte Liegeplatz liegt außerhalb dem von der FIFA zur Verfuegung gestellten Gelaende' [der komplette Brief].
Do,30.03.Gespraeche mit Architekt und Holzlieferant. Anfragen an Wach- und Sicherheitsdienste. Meldung Strom- und Wasserbedarf an EnBW, Liegeplatzdetails an WSA geschickt.
Mi,29.03.Anfragen für WC- und Kuehlcontainer (getrennt voneinander natuerlich) weggeschickt. Mit Lichtverleih Strombedarf besprochen: Licht ca. 60kW, Sound ca. 15kW, Kuehlung ca. 40kW, in der Summe also grob 120kW (!).
Di,28.03.Kein Fax, keine Post aus dem Rathaus. Erreiche Herrn Willikonsky telefonisch! Schreiben laege beim OB zur Unterschrift ... Inhaltlich wuerde es aussagen, dass wir seitens der Stadt machen duerfen, jedoch noch das FIFA-WM-OK fragen muessen (!?). Herr Nastold vom Ordnungsamt sei zustaendig (der ist auch so schwer zu erreichen ...).
Mo,27.03.Immer noch keine Post aus dem Rathaus. Herr Willikonsky telefonisch nicht erreichbar. Frau Bellinger sagt, sie wuerde ein Fax schicken.
Gespraeche mit Licht- und Buehnenverleih, Planung, Angebot.
12 Die Woche der Entscheidung??? So,26.03.Fotos vor Ort am Liegeplatz. Planung des Umgebungs- und Eingangsbereichs.
 
Sa,25.03.Die Aussage von Herrn Willikonsky (Tel. 216-2401) vom Mittwoch hat sich nicht bewahrheitet: Keine Post aus dem Rathaus.
Fr,24.03. 
Do,23.03.Termine wegen Angebot Soundanlage und mit Architekt wegen Inneneinrichtung.
Mi,22.03.Riesen Artikel in den Stuttgarter Nachrichten, Seite 19! ... Stuttgarter Rathaus meldet sich (endlich), sichert schriftlichen Bescheid noch diese Woche zu! ... Domain www.eventfrachter.de ist von uns registriert und erreichbar.
Di,21.03.Eintrag im WorldcupWiki verfasst. Wir brauchen soviel Oeffentlichkeit wie moeglich.
Mo,20.03.Email Korrespondenz, Telefonate, Organisation. Weitere Blog-Beiträge verfasst.
11 Die heisse Phase der Genehmigungen ist angebrochen. Diese Woche sollten genuegend 'gruene Lichter' zusammenkommen um in die definitive Realisierungsphase einzutreten. Parallel recherchieren wir etliche weitere Kontakte: Zelte, Licht, Sound, WC-Wagen, etc. ... Gespraeche mit Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten verlaufen positiv. Demnaechst erscheinen wir in der Presse! So,19.03. 
 
Sa,18.03.Recherche-Ergebnisse in Blog-Beiträgen zusammengefasst.
Fr,17.03.Recherche im Web über die FIFA, speziell zur Lizenzvergabe und zum Thema Bannmeile.
Do,16.03.Heute Herrn Christen von in.Stuttgart erreicht. Er aeussert sich wenig kooperativ, u.a. mit dem Satz: 'Wenn wir den Uferbereich sperren lassen, kommt keiner mehr zu Ihrem Schiff'. Ausserdem werden wir vertroestet auf nach der naechsten Komitee-Sitzung am kommenden Dienstag. Unverstaendnis macht sich bei uns breit - und der Kampfgeist ist geweckt! Jetzt erst recht!
Mi,15.03.Frau Berndt vom Bereich Gaststaetten im AfoeO findet alles prima, allerdings geht nichts ohne das OK von Herrn Christen. Der ist heute in Besprechungen ausgebucht und nicht zu erreichen.
Di,14.03.Eine Woche nach Einreichung der Konzeption im Rathaus: kein Email, kein Telefonat, kein Brief - einfach keinerlei Reaktion. Hat denn niemand 5 Minuten um wenigstens eine Zurkenntnisnahme rausschicken zu lassen?
Mo,13.03.Unser Steuerberater gibt gruenes Licht fuer die Gruendung einer GmbH & Co. KG
10 Veroeffentlichung der Konzeption. Diverse Facts erfahren: Sperrzeiten sind von 26.05. bis 23.07. komplett aufgehoben! Der Cannstatter Wasen ist oeffentlicher Parkplatz. Von der FIFA reservierte Stellen nur in der Naehe des Stadions. In der Naehe vom Schiff oeffentliches Parken fuer 4 Euro pro Tag moeglich. Wir sind weit ausserhalb der Stadions-Sicherheitszone, also keine Absperrungen in unserer Umgebung. So,12.03.Ueberwaeltigende Reaktion nach der ersten Woche der Veroeffentlichung! Allenthalben Begeisterung, Zustimmung, Ermunterung und Daumen druecken.
 
Sa,11.03.Telefonate, Emails, Kontakte. Im Amt fuer oeffentliche Ordnung eigentlich nur positive Stimmen. Informationen eingeholt (siehe Facts links).
Fr,10.03.Erste Anfragen von Veranstaltern kommen rein: allen voran OPUS Stuttgart! Ein grosser Gastronom bucht das Wochenende des WM-Finales.
Do,09.03.Umfrage-Formular auf der Website verlinkt, per Rundmail darauf hingewiesen. Das 'Schneeballsystem' funktioniert prima! Gleich 12 Einträge am ersten Tag. Jeder Einsender bekommt einen Gutschein zugesichert.
Mi,08.03.Telefonate, Emails, Kontakt-Recherche.
Di,07.03.Die Praesentation im Rathaus persoenlich bei den Sekretariaten abgegeben: Herr Schuster, Herr Beck und Frau Eisenmann erhalten ein Exemplar. Dasselbe geht per Post an Herrn Schairer und Herrn Fischer vom Bezirksbeirat Cannstatt.
Mo,06.03.Praesentation der Konzeption verfassen, 3 Seiten als PDF speichern, ausdrucken und spiralbinden lassen. PDF im Web als Download bereitstellen.
09 Aufarbeiten der Informationen, Konzeption und Planung. So,05.03.Website geht online!
 
Sa,04.03.Finish an der Website, Formulare aufgebaut und getestet.
Fr,03.03.Website-Arbeiten.
Do,02.03.Fotogalerie auf Website.
Mi,01.03.Info-Flyer als PDF auf Website.
Di,28.02.Website ausgebaut. Info-Flyer aufgebaut, Text und Bild strukturiert.
Mo,27.02.Email vom Wasser- und Schifffahrtsamt - wir bekommen den Liegeplatz!!
08 Recherche Liegeplatz und Aufbau der Konzeption. So,26.02.Texte und Bilder zusammengetragen, bearbeitet und für die Website strukturiert.
 
Sa,25.02.Aufbau der Website (v1) unter www.circulus.de/schiff
Fr,24.02.Weitere Recherche am Neckarufer. 360-Grad Fotos gemacht. Liegeplatz am Berger Steg als optimal ermittelt.
Do,23.02.Sehr freundliches Telefonat mit Herrn Brand vom Wasser- und Schifffahrtsamt Stuttgart (übrigens eine Bundesbehörde, keine städtische!). Anfrage für den Liegeplatz wird positiv beurteilt.
Mi,22.02.Konzeption: Entwurf und 3D-Illustration der Inneneinrichtung.
Di,21.02.Recherche am Neckar vor Ort. Gegenueber vom Leuze oder an der Wilhelma waere nicht schlecht.
Mo,20.02.Telefonat mit Hafen Stuttgart wegen Liegeplatz. Sind nicht zustaendig, ausserdem werden keinerlei Veranstaltungen im Hafen genehmigt. Diese Location scheidet also aus.
07 Anhaltende Recherche im Web nach einem passenden Schiff. Schliesslich ueber Herrn Scheubner vom Ausstellungsschiff den Kontakt zu Herrn Bader von der 'MS Amoebe' bekommen. (MS ist die Abkuerzung fuer Motorschiff - und auf den Namen Amoebe wurde das Schiff getauft, wir wissen nicht warum ;-)) So,19.02.Fahrt nach Achern am Rhein, dort liegt MS Amoebe in der Werft wegen kleineren Wartungsarbeiten. Langes Gespraech mit Herrn Bader (dem Kapitaen und Eigner), der viele interessante Geschichten zu erzaehlen hat, wenn man danach fragt. Ausfuehrliche Besichtigung des Schiffes. Viele Fotos gemacht, auch fuer 360-Grad Aufnahmen.
 
Sa,18.02. 
Fr,17.02. 
Do,16.02.Telefonate mit Herrn Bader, Termin fuer Sonntag ausgemacht.
Mi,15.02. 
Di,14.02.Herr Scheubner wurde fuendig und teilt uns den Kontakt mit - Freude!
Mo,13.02. 
06 Schiff suchen. So,12.02.
 
Sa,11.02.Anfrage an Herr Scheubner per Email. Schilderung unserer Anforderungen.
Fr,10.02.Erster Kontakt mit Herrn Scheubner. Sein eigenes Schiff ist ausgebucht - ausserdem will er auch 1500 Euro pro Tag (darin ist man sich wohl einig). Aber er wird sich umhoeren, ob er ein Schiff fuer uns finden kann.
Do,09.02.Geeignetes Schiff ausfindig gemacht. Als Eigner Herrn Scheubner ermittelt.
Mi,08.02. 
Di,07.02. 
Mo,06.02. 
05 Schiff suchen. So,05.02. 
 
Sa,04.02.In einigen Foren Anfragen hinterlegt. Es kommen nur wenige Antworten mit jeweils ungeeigneten Schiffen.
Fr,03.02.Beginn der Recherche nach Schiffen im Internet.
Do,02.02.Bei der Reederei Schwaben persoenlich nach Schiffen gefragt. Miete deshalb unmoeglich, weil alle Schiffe im ganzen Jahr fuer Frachtfahrten ausgebucht sind. Ausserdem waere der theoretische Mietpreis von 1500 Euro pro Tag (!) zu hoch fuer eine rentable Location.
Mi,01.02. 
Di,31.01. 
Mo,30.01. 
 
| © Helmut Lang und Josh von Staudach, Circulus |